Suche
  • Hier kannst Du stöbern.
  • Gib einfach einen Begriff ein, der Dich interessiert.
Suche Menü

Challenge No.19: Ich miste aus!

Ja, tatsächlich! Alles neu macht der Mai! Und so gibt es ENDLICH wieder eine neue FindingSustainia-Challenge! #ichmisteaus
Entstanden ist die Idee beim diesjährigen FairCamp. Santa sprach dort über unsere Erfahrungen in Sachen Nachhaltigkeit und Konsum. Gemeinsam mit Katharina Wyss und den FairCamp- Besuchern haben wir uns auf folgende Aufgabe festgelegt: 31 Tage lang möchten wir Dinge bei uns ausmisten.

ich miste aus
Anna hat zur Vorbereitung das Hörbuch des Bestsellers “Magic Cleaning” von Marie Kondo gehört. Und kann es weiterempfehlen. Frau Kondo hat zwar nichts mit Nachhaligkeit am Hut, aber ihre Tipps und ihre Art des Erzählens sind wirklich hilfreich.

Was aber haben wir und unser Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit mit dem Ausmisten zu tuen?

Zum einen geht es um innere Nachhaltigkeit: tote Gegenstände beschweren uns nur. Je mehr Raum wir schaffen und uns von Gegenständen trennen, umso freier fühlen wir uns. Genau das ist psychologisch erwiesen, aber wir haben es auch bei uns selbst bemerkt, z.B. während der Kein-Zeug Challenge. Wenig Konsum und das Umgeben von Dingen mit (innerem) Mehr-Wert für uns… ja, das ist am nachhaltigsten überhaupt.

Ich miste aus_Beispiele

Neben der inneren Nachhaltigkeit geht es uns aber auch um einen effizienteren Umgang mit Ressourcen ganz allgemein. Jeder Gegenstand selbst besteht aus wertvollen Ressourcen. Zudem brauchen Herstellung und Transport jede Menge Energie. Also ist ein nicht geliebtes Buch, eine Kaffeemaschine im Keller oder ein Kleidungsstück, das weit hinten im Schrank sein Dasein fristet alles andere als nachhaltig.  Für jemand Anderen hätten sie vielleicht einen Wert. Für Euch nicht. Also raus damit: #vonmirzudir #ichliebeesnichtmehr
So vermeiden wir, dass Andere sich das Produkt neu kaufen und der Ressourcenverbrauch erneut anfällt.

Spielregeln:
Im Monat Mai 31 Dinge ausmisten! Du hast natürlich die Freiheit, mehr oder auch weniger auszumisten. Wir Sustainians sind ja bekanntlich keine Dogmatiker. Aber dieses Ziel setzen wir uns selbst und werden in den nächsten Tagen und Wochen über Möglichkeiten berichten, was man mit ausgemisteten Gegenständen machen kann.
Die Art, wie du vorgehst, ist dir selbst überlassen.

Santa Grands Voisins

Ob ihr jeden Tag einen Gegenstand in Eurem Haushalt findet, den Ihr an Freunde verschenkt, online versteigert, an Charity Shops spendet oder auf dem Trödelmarkt zum Besten gebt… oder aber ob ihr es wie Santa macht, ist egal. Hauptsache Ihr mistet aus. Doch wie macht es Santa denn? Sie ist eher der Meyer des Rundumschlags: Einen Tag Zeit nehmen und ,zack, alles in den Sack. Ob Kinderklamotten, Spielzeug, Kleider, Haushaltsgegenstände… alles ab zu Grands Voisins damit (dazu bald mehr).

Welcher Typ bist Du? Am Ende des Monats wirst Du es genauer wissen, ganz bestimmt.

Wir freuen uns riesig, wenn Ihr uns an Euren Ausmist-Erfolgen teilhaben lasst. Entweder unter diesem Text als Kommentar oder bei Facebook, Twitter und Instagram unter #ichmisteaus #FS.

Eure Santa, Anna und das gesamte FindingSustainia Team

PS: Unter allen, die uns einen Kommentar hinterlassen, verlosen wir das Buch “Fair handeln”, das ihr oben auf dem Bild seht.

tt30-logo

Weitere Infos und jede Menge Interaktion findet ihr auf unserer Facebookseite “Finding Sustainia“ und bei Twitter unter @Finding_S.

Wir freuen uns auch, wenn ihr euch in der rechten Spalte unseres Blogs für unseren Newsletter anmeldet. So bleiben wir gut verbunden.

29 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Revolutional update of SEO/SMM software “XRumer 16.0 + XEvil”:
    captcha solution of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another subtypes of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM programms: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? You can find a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    Good luck ;)

    XRumer20170718

    Antworten

  2. Revolutional update of SEO/SMM package “XRumer 16.0 + XEvil 3.0″:
    captchas solution of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another types of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? You can find a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    Good luck ;)

    XRumer20170718

    Antworten

  3. Pingback: Challenge Chat: Santa und Anna über vier Wochen Ausmisten | FindingSustainia. Think & Action Lab

  4. Hallo!

    Gerade eben erst entdeckt Eure Challenge, dabei mache ich schon seit 1. Mai mit – allerdings angestoßen durch eine FB-Gruppe, wo auch den ganzen Mai entrümpelt wird.

    Ziel ist es dort allerdings am 1. Tag 1 Teil und am 2. Tag 2 Teile und so weiter loszulassen, sodass insgesamt über 450 Teile im Mai gehen dürfen. Das ist wirklich eine große Herausforderung!

    Ich bin gut im Schwung und es geht wirklich viel weiter, wenn man sich einmal intensiv ein Monat lang auseinander setzt damit.

    lg
    Maria

    Antworten

  5. Pingback: Challenge #ichmisteaus mit FindingSustainia | Goldbörse

  6. Ich bin mit dabei! Auch zum Grands Voisins komm ich mit, mit großer Tüte!

    Antworten

  7. Pingback: Think Tank 30 Deutschland | FindingSustainia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.